CryoSTUCK® – Etiketten für gefrorene Fläschchen und Behälter

Die innovative CryoSTUCK-Technologie von LabTAG ist in 3 Druckformaten erhältlich, die eine große Auswahl an Optionen darstellen. Kennzeichnung bei -80 °C und anschließende Lagerung bei -196 °C bedeutet kein Auftauen wertvoller biologischer Proben bei Raumtemperatur mehr, um Etiketten anzubringen. LabTAG ist Ihr führender Anbieter von Lösungen zur Kennzeichnung von gefrorenen Oberflächen.

  • Etiketten haften an zuvor gefrorenen Fläschchen (kein Auftauen erforderlich)
  • Widerstehen Sie extremen kryogenen Temperaturen (-196 ° C)
  • Ideal zum Überbeschriften (Blackout und klare Optionen)
  • Verfügbar für Thermotransfer-, DYMO LabelWriter- und Desktop-Laserdrucker
  • Perfekt für Biobanken, Biorepositories und kryogene Speicher

Die Herausforderung, gefrorene Fläschchen zu kennzeichnen

Die Kennzeichnung von gefrorenen Fläschchen ist eine große Herausforderung für viele Bio-Pharma-Forschungslabors, Zellbanken, Biorepositories und andere Labors, die an der Biokonservierung und Biobanking von Proben in Flüssigstickstoff- und Tiefkühlgeräten beteiligt sind. Fläschchen mit biologischem Material können aufgrund der Temperaturempfindlichkeit ihres Inhalts nicht aufgetaut werden. In den meisten Fällen muss die Neukennzeichnung dieser Fläschchen unter -70 ° C erfolgen, um die Lebensfähigkeit der gefrorenen Zellen nicht zu beeinträchtigen.

Die Lösung zur Kennzeichnung gefrorener Fläschchen

Um diese Herausforderung zu lösen, haben wir entwickelt CryoSTUCK®, eine einzigartige Produktlinie von kryogenen Etiketten und Klebebänder Dies kann an bereits gefrorenen Fläschchen und anderen Behältern (bis zu -80 ° C) haften. Sie können erfolgreich auf gefrorene Behälter aufgebracht und dann zur weiteren Konservierung in Flüssigstickstofftanks (-196 ° C) oder -80 ° C-Gefriergeräten gelagert werden. Unsere CryoSTUCK-Bänder sind in klaren und verschiedenen Farben erhältlich, um eine einfache Identifizierung und Farbcodierung zu ermöglichen.

Überetikettierung älterer Fläschchen

Blackout CryoSTUCK haben ein einzigartiges undurchsichtiges Design, perfekt für Überetikettierung Legacy-Fläschchen das kann nicht aufgetaut werden und hat bereits ein Etikett angebracht. Diese undurchsichtigen „Vertuschungs“ -Kryo-Etiketten sollen vorhandene Etiketten vollständig verdecken und ihre veralteten oder veralteten Informationen verbergen. Sie eignen sich ideal zum erneuten Etikettieren von gefrorenen Fläschchen, wenn das Entfernen des vorhandenen Etiketts nicht möglich ist.

Bestehende Etiketten laminieren

Unsere CryoSTUCK löschen Etiketten können auch zum Überetikettieren von Fläschchen und Röhrchen verwendet werden, aber ihr transparentes Design verdeckt das darunter liegende Etikett nicht. Diese robusten Etiketten eignen sich ideal zum Laminieren vorhandener Etiketten und bieten eine zusätzliche Schutzschicht, die Ihre gedruckten Informationen vor Chemikalien, Abrieb und extremen Temperaturen schützt.

Anbringen von Etiketten

Für eine optimale Haftung wischen Sie sichtbar angesammelten Reif mit einem sauberen, fusselfreien Einwegtuch (zB: KimWipe™) weg. Vermeiden Sie während der Applikation übermäßigen Kontakt mit dem Etikettenkleber. Bringen Sie zuerst den Rand des Etiketts an und drücken Sie es fest, um es zu verankern. Anschließend das Etikett entlang des gesamten Umfangs der Fläschchen fest andrücken. Die Fläschchen können unmittelbar nach dem Aufbringen des Etiketts in flüssigem Stickstoff (-196 °C) oder in Ultratiefkühlschränken (-80 °C) aufbewahrt werden, ohne dass eine Aushärtezeit erforderlich ist. 

Für die ordnungsgemäße Funktionalität von Fläschchen und Röhrchen Wärmeübertragung CryoSTUCK-Etiketten müssen eine Überlappung von mindestens 0.25 Zoll aufweisen. Sobald sie mit deutlicher Überlappung aufgetragen wurden, können sie mehreren Frost-Tau-Zyklen, Trockeneistransport und Wasser-/Kondenswassereinwirkung standhalten. Unsere DYMO-kompatibel . laser CryoSTUCK-Etiketten im Format benötigen keine Überlappung, um eine sichere Haftung auf gefrorenen Vials und Tubes zu erreichen.

Drucken von CryoSTUCK-Etiketten

Thermotransfer CryoSTUCK kann mit allen gängigen Barcode-Druckermarken gedruckt werden. Unsere Labelklassen L2FS und L2FC erfordern unsere XAR-Klasse von Thermotransferband, während wir unsere empfehlen RR-Klasse von Harzbändern für die Etikettenklassen AEA und AHA. Sie akzeptieren auch das Schreiben mit Permanentmarkern, wie unseren kryogenen Markern.

Unsere Laser CryoSTUCK Etiketten, die ohne Überlappung auf bereits gefrorenen Oberflächen haften, können mit Ihrem Desktop-Laserdrucker (HP, Brother, Samsung) in verschiedenen Farboptionen gedruckt werden. Wir bieten kostenlose Online-MS-Word-Vorlagen für eine schnelle Vorlageneinrichtung und ein einfaches Drucken.

DYMO-kompatibler CryoSTUCK Etiketten können mit DYMO LabelWriter-Druckern gedruckt werden. Diese Etiketten für bereits gefrorene Oberflächen weisen auch eine hervorragende Beständigkeit gegen Laborchemikalien wie Alkohole, Xylol und Desinfektionslösungen auf. Vorlagen sind auch für die DYMO Connect- und DYMO-Etikettensoftware (Mac und Windows) verfügbar.

BRANCHEN DIENSTLEISTUNGEN

Diese einzigartigen kryogenen Etiketten bieten eine ideale Lösung für viele Labors, die an der langfristigen Biokonservierung von Gewebeproben wie Nabelschnurblutbanken, Zellbanken, Gewebebanken, Samenbanken, Spermienbanken und anderen kryogenen Lagereinrichtungen im biomedizinischen und veterinärmedizinischen Bereich beteiligt sind.

Möchten Sie testen
Unsere CryoSTUCK®-Etiketten?

CryoSTUCK® – Labels for Frozen Vials and Containers

LabTAG’s innovative CryoSTUCK technology is available in 3 printing formats representing a wide range of options to choose from. Labeling at -80°C and subsequent storage at -196°C means no more room temperature thawing of precious biological samples in order to apply labels. LabTAG is your leader in frozen surface labeling solutions.

  • Labels adhere to previously frozen vials (no thawing required)
  • Resist extreme cryogenic temperatures (-196°C/-321°F)
  • Ideal for over-labeling (blackout and clear options)
  • Available for thermal-transfer, DYMO LabelWriter, and desktop laser printers
  • Perfect for biobanks, biorepositories, and cryogenic storage facilities

The Challenge of Labeling Frozen Vials

Labeling frozen vials is a significant challenge for many bio-pharma research labs, cell banks, biorepositories and other laboratories involved in the biopreservation and biobanking of samples in liquid nitrogen and ultra-low temperature freezers. Vials containing biological materials cannot be thawed due to the temperature sensitivity of their content. In most cases, the re-labeling of these vials has to be done below -70°C so as not to compromise the viability of the frozen cells.

The Solution to Labeling Frozen Vials

To solve this challenge, we developed CryoSTUCK®, a unique product line of cryogenic labels and Tapes that can stick to already frozen vials, and other containers (as low as -80°C). They can be successfully applied to frozen containers and then stored in liquid nitrogen tanks (-196°C) or -80°C freezers for further preservation. Our CryoSTUCK tapes are available in clear and a range of colors, for easy identification, and color coding.

Over-Labeling Legacy Vials

Blackout CryoSTUCK have a unique opaque design, perfect for over labeling legacy vials that cannot be thawed and already have a label applied. These opaque “cover-up” cryo labels are designed to completely obscure existing labels and conceal their obsolete or outdated information. They are ideal for re-labeling frozen vials when removal of the existing label is not possible.

Laminating Existing Labels

Our Clear CryoSTUCK labels can also be used to over-label vials and tubes, but their transparent design will not obscure the underlying label. Ideal for laminating existing labels, these robust labels will provide an extra layer of protection, safeguarding your printed information from chemicals, abrasion, and extreme temperatures.

Affixing of Labels

For optimal adhesion, wipe away any visibly accumulated frost with a clean lint-free disposable wipe (e.g: KimWipe™). Avoid excessive contact with the label adhesive during application. Apply the edge of the label first and press firmly to anchor it. Then press the label securely into position along the vials’ entire circumference. The vials can be stored in liquid nitrogen (-196°C) or ultra-low temperature freezers (-80°C) immediately following label application, requiring no cure time. 

For proper functionality on vials and tubes, thermal-transfer CryoSTUCK labels must have an overlap of at least 0.25”. Once applied with clear overlap, they can withstand multiple freeze-thaw cycles, dry-ice transportation, and exposure to water/condensation. Our DYMO-compatible and laser format CryoSTUCK labels do not require an overlap to produce a secure adhesion to frozen vials and tubes.

Printing CryoSTUCK labels

Thermal-transfer CryoSTUCK can be printed using all standard barcode printer brands. Our L2FS and L2FC label classes require our XAR-class of thermal-transfer ribbon, while we recommend our RR-class of resin ribbons for the AEA and AHA label classes. They also accept writing with permanent markers, such as our cryogenic markers.

Our Laser CryoSTUCK labels, which will adhere to already frozen surfaces without the need for an overlap, can be printed using your desktop laser printer (HP, Brother, Samsung), in a variety of color options. We provide free online MS Word templates for quick template setup and easy printing.

DYMO-Compatible CryoSTUCK Labels are printable using DYMO LabelWriter printers. These labels for already frozen surfaces also display excellent resistance to laboratory chemicals like alcohols, xylene, and disinfecting solutions. Templates are also available for the DYMO Connect and DYMO label software (Mac & Windows).

Industries Served

These unique cryogenic labels can provide an ideal solution to many laboratories involved in long-term biopreservation of tissue samples such as cord blood banks, cell banks, tissue banks, seed banks, sperm banks and other cryogenic storage facilities in the biomedical and veterinary fields.

Would You Like to Test
Our CryoSTUCK® Labels?