Allgemeine Info FAQ

Absolut. Alle Produkte von GA International (außer Software und Hardware) haben eine Zufriedensheit-Garantie. Wenn Sie mit Ihrem Kauf nicht vollständig zufrieden sind, senden Sie ihn innerhalb von 90 Tagen zurück, um eine vollständige Rückerstattung oder einen Ersatz zu erhalten. Für andere Produkte kontaktieren Sie uns bitte für Garantiedetails.

Für Rücksendungen, die sich nicht auf die Leistung oder die Qualität unserer Produkte beziehen, wird eine Rücknahmegebühr von 10% erhoben.

Wir akzeptieren keine Rücksendungen von geöffneter Software oder Hardware, bieten jedoch 30-Tage Testversionen von Software an, die zu Testzwecken kostenlos heruntergeladen werden können.

Um einen Artikel zurückzusenden, kontaktieren Sie uns bitte, um eine Warenrücksendegenehmigung (RMA) und weitere Anweisungen für die Rücksendung zu erhalten.

Wir sammeln Informationen, einschließlich Namen, Postanschriften und E-Mail-Adressen, wenn diese von unseren Besuchern freiwillig übermittelt werden. Diese Informationen werden nur zur Erfüllung Ihrer speziellen Anforderung verwendet, es sei denn, Sie erteilen uns die Erlaubnis, sie auf andere Weise zu verwenden, beispielsweise um Sie in unsere Mailingliste aufzunehmen. Wir können Informationen an Regierungsbehörden oder andere Unternehmen weitergeben, die uns bei der Betrugsprävention oder -ermittlung unterstützen. Bitte besuchen Sie unsere Datenschutzrichtlinie für weitere Details.

Absolut! Sie können Ihre eigenen Barcode-Datenbanken mit Datenverwaltungssoftware wie der BarTender Barcode Label Software erstellen. BarTender ist eine benutzerfreundliche Software, mit der Sie auf einfache Weise Vorlagen entwerfen sowie Ihre Barcode-Daten drucken und verwalten können. Der Assistent führt Sie durch die erforderlichen Schritte.

Etiketten werden um einen KERN gewickelt. Die Kerngröße hängt vom verwendeten Druckertyp ab. In der Regel wird für Desktop-Drucker ein 1mm-Kern und für Industriedrucker ein 3mm-Kern benötigt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Kerngröße Sie benötigen, geben Sie bitte die Marke und das Modell Ihres Druckers an und stellen Sie Ihre Frage im Online Chat.

Bei Online-Bestellungen, die mit Kreditkarte bezahlt wurden, bildet die Bestätigungs-E-Mail, die Sie erhalten haben, die Rechnung. Für alle anderen Bestellungen erhalten Sie die Rechnung innerhalb von 5 bis 10 Werktagen. Wenn Sie Ihre Rechnung nicht erhalten haben, senden Sie bitte eine E-Mail mit Ihrem Firmennamen und Ihrer Auftragsbestätigungsnummer an accounting@ga-international.com.

Für eine Aktualisierung des Status Ihrer Bestellung senden Sie bitte eine E-Mail mit Ihrem Firmennamen und Ihrer Auftragsbestätigungsnummer an info@ga-international.com. Wenn die Bestellung versandt wurde, antworten wir mit der Sendungsverfolgungsnummer, damit Sie die Sendung überwachen können.

Wenn Sie weiterhin Probleme bei der Bestellung haben, wenden Sie sich an uns. Unser Support-Team hilft Ihnen gerne weiter.

Die maximalen Abmessungen zur Vermeidung von Überlappungen sind unten für jede Röhrchen- / Fläschchengröße angegeben.

  • 0.2 ml (PCR): 19 mm / 0.748" breit, 7 mm / 0.276" hoch
  • 0.5 ml (Eppendorf): 22 mm / 0.866" breit, 15 mm / 0.591" hoch
  • 1 ml (selbststehend): 29 mm / 1.142" breit, 34 mm / 1.339" hoch
  • 1.5 ml (Eppendorf): 29 mm / 1.142" breit, 18 mm / 0.709" hoch
  • 1.8 ml – 2 ml (selbststehend): 32 mm / 1.260" breit, 28 mm / 1.102" hoch
  • 5 ml (konisches Röhrchen): 32 mm / 1.260" breit, 67 mm / 2.638" hoch
  • 15 ml (konisches Röhrchen): 44 mm / 1.732" breit, 85 mm / 3.346" hoch
  • 50 ml (konisches Röhrchen): 82 mm / 3.228" breit, 86 mm / 3.386" hoch

Beachten Sie, dass es sich bei diesen Größen um ungefähre Angaben handelt, die von der genauen Marke des verwendeten Fläschchens / Röhrchens abhängen können. Wenn Sie die gesuchten Informationen in dieser Tabelle nicht finden, können Sie sich gerne an uns wenden. Unser Support-Team hilft Ihnen gerne weiter.

Wir vertreiben unsere Produkte weltweit. In einigen Fällen kann es jedoch einfacher für Sie sein, über einen vorhandenen Anbieter einzukaufen. Aus diesem Grund sind unsere Produkte über große Laborbedarfshändler erhältlich. Wenn Sie überprüfen möchten, ob unsere Produkte über einen bestimmten Händler erhältlich sind, wenden Sie sich bitte an Distributor_Inquiries@ga-international.com.

Wir können jedes Produkt an die Größe und Farbe anpassen, die Sie benötigen. Bitte senden Sie eine E-Mail mit den Details Ihrer Anfrage an support@ga-international.com und wir werden Sie mit Preisinformationen kontaktieren.

Unsere Etiketten sind mit den meisten Druckermarken kompatibel. Wenn Sie die Kompatibilität unserer Labels überprüfen möchten, können Sie gerne unseren Chat-Service nutzen. Unser Support-Team hilft Ihnen gerne weiter. Bitte halten Sie die Marke und das Modell Ihres Druckers bereit (z. B. Zebra GX430T).

FAQ zu Laseretiketten

Wir bieten kostenlose Word-Etikettenvorlagen sowohl im Letter Sheet Format (8.5 ”x 11”) als auch im A4 European Sheet Format (210 mm x 297 mm) zum einfachen Formatieren und Drucken aller unserer Laser- und Inkjet-Etiketten. Sie können sie hier kostenlos herunterladen oder indem Sie auf die Registerkarte Etikettenvorlagen klicken.

So finden Sie Ihre Vorlage. Gehen Sie zur Seite Vorlagen und wählen Sie Ihr Format. Wenn Ihre Produktnummer mit A4 beginnt, wählen Sie das A4-Format. Wenn nicht, wählen Sie Letter US. Suchen Sie dann den numerischen Teil der Produktnummer Ihres Etiketts. Dies entspricht der Vorlage, die Sie suchen.

Die Vorlage, die beispielsweise der Produktnummer CL-12 entspricht, ist die Vorlage #12 im Abschnitt Letter der Seite Vorlagen.

Ja. Wir gestalten unsere Etiketten so, dass sie praktisch und konservierend sind. Möglicherweise möchten Sie nur wenige Etiketten drucken und die verbleibenden Etiketten für eine spätere Verwendung aufbewahren. Unsere Laser-Etikettenbögen halten mehreren Durchgängen in einem Laserdrucker stand, ohne dass sich die Etiketten ablösen oder den Drucker blockieren.

Passen Sie die Seitenränder in Ihrer Vorlage an, um dieses Problem zu beheben. Führen Sie dazu die folgenden einfachen Schritte aus:

  • Sobald Ihre Vorlage in Word geöffnet ist, klicken Sie auf die Registerkarte "Seitenlayout" oder "Layout".
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ränder".
  • Wählen Sie unten im Dropdown-Fenster "Benutzerdefinierte Ränder".
  • Vergewissern Sie sich im neuen Fenster „Seite einrichten“ (unter der Registerkarte „Ränder“), dass die richtigen Ränder (Oben und Seiten) wie in unserem Anhang „GA International Etiketten für Laserdrucker zur Formatierung“ angegeben eingegeben wurden hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt.
  • Wenn in Word eine Warnmeldung angezeigt wird, die darauf hinweist, dass sich einige Ränder möglicherweise außerhalb des "druckbaren Bereichs der Seite" befinden, klicken Sie auf "Ignorieren".
  • Bitte beachten Sie, dass die Nummer der Vorlage der Artikelnummer des Produkts entspricht (dh #23 ist die entsprechende Vorlage für CL, RCL und TRCL-23).

Die Tinte ist nicht mit genug Wärme auf Ihren Etiketten fixiert. Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen wie folgt:

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Drucken und klicken Sie dann neben dem Namen Ihres Druckers auf "Eigenschaften".
  • Überprüfen Sie den Medien- / Papiertyp. Höchstwahrscheinlich wird es auf "Normalpapier" eingestellt. Klicken Sie auf das Dropdown-Feld und wählen Sie "Etikett" als Medientyp. Wenn Ihr Drucker kein Etikett als Option anbietet, wählen Sie „Dickeres Papier“.
  • Wählen Sie in Word 2007 die Registerkarte "Seitenlayout" und klicken Sie im Feld "Seiteneinrichtung" auf das Symbol "Erweitern".
  • Wählen Sie im neuen Fenster die Registerkarte "Papier" und stellen Sie die "Papierquelle" für die erste und die folgenden Seiten auf "Standardfach (automatische Auswahl)".

Word 2007 & 2010: Wählen Sie unter "Tabellentools" (am rechten Ende Ihrer Registerkartenleiste) die Registerkarte "Layout" und dann "Rasterlinien anzeigen".

Word 2003: Wählen Sie die Registerkarte "Tabelle" und wählen Sie "Rasterlinien anzeigen" aus dem Pulldown-Menü.

Seiten: Klicken Sie auf "Ansicht" und wählen Sie "Layout anzeigen".

Ja, aber zusätzliche Software ist erforderlich. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Häufig gestellte Fragen zu Thermoetiketten

Der Thermodirektdruck und der Thermotransferdruck weisen viele Gemeinsamkeiten auf. Beide Techniken verwenden einen beheizten Druckkopf, um das leere Etikett zu bedrucken. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Techniken besteht in der Verwendung eines Druckbands im Thermotransferdruck, der bei direktthermischen Verfahren nicht erforderlich ist.

Beim direkten Thermodruck werden wärmeempfindliche Papieretiketten durch Wärme aktiviert. Der erhitzte Druckkopf kommt in direkten Kontakt mit dem Etikett. Beim Erhitzen reagiert das wärmeempfindliche Etikett und verdunkelt sich, wodurch der gewünschte Ausdruck entsteht. Ein wichtiger Gesichtspunkt bei der Auswahl dieser Methode ist, dass dieser Ausdruck instabil ist und mit der Zeit leicht verblasst, insbesondere bei Lagerung unter heißen oder feuchten Bedingungen. Kratzer können auch genügend Wärme erzeugen, um Markierungen auf dem Etikett zu erzeugen und die Druckqualität zu beeinträchtigen.

Im Gegensatz zum direkten Thermodruck werden bei Thermotransferverfahren zum Drucken von Informationen auf Etiketten Farbbänder verwendet. Der erhitzte Druckkopf dient zum Schmelzen der Farbschicht des Farbbands und zum Übertragen auf das Etikett. Da das Etikett selbst nicht reaktiv ist, ist der mit diesem Verfahren hergestellte Druck viel stabiler und viel haltbarer. Thermotransferetiketten bestehen normalerweise aus einer thermoplastischen Folie, können aber auch aus Papier bestehen.

Sie können Ihre eigenen Vorlagen mit einer Etikettendrucksoftware wie der BarTender Barcode Label Software entwerfen. BarTender ist eine benutzerfreundliche Software, die das Entwerfen von Vorlagen vereinfacht. Der Assistent führt Sie durch die erforderlichen Schritte.

Wenn Sie weitere Hilfe bei der Erstellung Ihrer eigenen Vorlagen benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Es wird wahrscheinlich nicht genügend Wärme auf das Farbband aufgebracht, um die Tinte effizient auf das Etikett zu übertragen, insbesondere wenn Sie ein Harzfarbband verwenden.

Die Einstellungen können einfach angepasst werden, wenn Sie die BarTender-Etikettendrucksoftware verwenden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Drucken und wählen Sie unter dem Namen Ihres Druckers "Dokumenteigenschaften" aus.

Stellen Sie sicher, dass die aktuellen Einstellungen auf der Registerkarte "Lager" korrekt sind. Ihre Druckmethode sollte "Thermal-Transfer" anzeigen und der Medientyp sollte Ihren Etikettentyp widerspiegeln.

Wählen Sie die Registerkarte "Optionen" und deaktivieren Sie "Aktuelle Druckereinstellungen verwenden" im Feld "Dunkelheit". Bewegen Sie bei Auswahl von „Relativ“ die Leiste nach rechts auf ca. 20 und bestätigen Sie mit OK. Dies sollte die Dunkelheit Ihres Ausdrucks erhöhen. Bitte erhöhen Sie die Dunkelheit weiter, wenn das Problem weiterhin besteht.

Wenn der Ausdruck trotz maximaler Dunkelheit immer noch nicht wie erwartet ist, deaktivieren Sie im Feld "Geschwindigkeitseinstellungen" die Option "Aktuelle Druckereinstellungen verwenden". Reduzieren Sie dann die Druckgeschwindigkeit auf 3.00 Zoll / Sek. Oder 2.00 Zoll / Sek.

Wenn Sie BarTender nicht verwenden, müssen Sie die Dunkelheitseinstellungen in Ihren Druckereinstellungen direkt anpassen. Informationen zum Ändern der Einstellungen für Ihren Citizen CL-S631-Drucker finden Sie auf den Seiten 31 und 34 Ihres Druckerhandbuchs. Informationen zu Ihrem Zebra GX430t-Drucker finden Sie auf Seite 107 Ihres Druckerhandbuchs.

Damit Etiketten richtig ausgerichtet durch den Drucker geführt werden können, muss der Drucker in der Lage sein, zu identifizieren, wo jedes Etikett beginnt und endet. Zu diesem Zweck erkennt der Drucker mithilfe von Sensoren schwarze Markierungen oder Kerben zwischen Etiketten. Auf diese Weise kann der Drucker die Etiketten richtig positionieren und einen gut ausgerichteten Ausdruck erstellen. Damit die Sensoren die schwarzen Markierungen oder Kerben erkennen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie den richtigen Medientyp wie unten beschrieben auswählen.

Wenn Sie BarTender verwenden, drücken Sie Drucken und klicken Sie unter dem Namen Ihres Druckers auf "Dokumenteigenschaften". Wählen Sie die Registerkarte "Lager" und stellen Sie sicher, dass "Nicht kontinuierlich (Mark Sensing)" als Medientyp festgelegt ist.

Sie können die Einstellungen an Ihrem Drucker direkt anpassen, wenn Sie BarTender nicht verwenden. Informationen zu Ihrem Citizen CL-S631 finden Sie auf den Seiten 45 bis 47 Ihres Handbuchs. Ihr Sensor muss auf "Reflective" eingestellt sein, um die Etiketten korrekt zu erkennen. Informationen zu Ihrem Zebra GX430t-Drucker finden Sie auf Seite 102 und / oder Seite 107 Ihres Handbuchs.

Ja. Dies erfordert mindestens die Professional-Version der BarTender-Software. Um Ihre Daten zu importieren, müssen Sie zuerst ein Textfeld oder einen Barcode erstellen. Doppelklicken Sie anschließend auf das Textfeld / den Barcode und klicken Sie auf das Symbol rechts neben dem Feld mit der Aufschrift „Eingebettete Daten“. Wählen Sie "Datenbankfeld" aus dem Dropdown-Menü und klicken Sie auf "Weiter".

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Datenbankverbindungs-Setup" und folgen Sie dem Assistenten. Bitte zögern Sie nicht, uns nach Belieben zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Einrichtung Ihrer Datenbank oder Probleme beim Verbinden Ihrer Datenbank mit BarTender haben.

Unsere CryoSTUCK®-Etiketten im Rollenformat erfordern eine Überlappung von mindestens 0.25 Zoll, um eine sichere Haftung auf gefrorenen Fläschchen und Röhrchen zu gewährleisten. Stellen Sie sicher, dass Ihre Etiketten und Fläschchen eine solche Überlappung zulassen, um die beste Haftung zu gewährleisten, und bestätigen Sie, dass das Kryo-Etikett auf den gefrorenen Fläschchen angebracht bleibt. Für unsere CryoSTUCK-Etiketten der LCS-Klasse ist diese Überlappung hilfreich, aber nicht erforderlich.

Die Wahrung der Unversehrtheit biologischer Proben ist besonders bei der Kennzeichnung mehrerer Fläschchen von entscheidender Bedeutung. Sie möchten Ihren Tank oder Gefrierschrank nicht zu oft öffnen und schließen oder Ihre Proben auf der Bank auftauen lassen. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Etikettierung in Chargen durchzuführen und Ihre Proben immer in einen isolierten Trockeneisbehälter zu legen, um die Temperatur bei -80 ° C zu halten. Dies wird empfohlen, da CryoSTUCK-Etiketten bei einer Mindesttemperatur von -80 ° C angebracht werden sollen. Wenn Sie also in flüssigem Stickstoff gelagerte Fläschchen kennzeichnen, können Sie mit Trockeneis bequem arbeiten und sicherstellen, dass die Temperatur der Proben nicht bis zum Auftauen ansteigt.

Wischen Sie für eine optimale Haftung sichtbar angesammelten Frost ab. CryoSTUCK haftet jedoch auch dann, wenn noch eine dünne Frostschicht vorhanden ist. Vermeiden Sie während des Aufbringens übermäßigen Kontakt mit dem Etikettenkleber. Bringen Sie zuerst die Kante des Etiketts an und drücken Sie fest darauf, um es zu verankern. Wenn Sie einen umlaufenden CryoSTUCK haben, wenden Sie zuerst den druckbaren Bereich an. Drücken Sie dann das Etikett sicher entlang des gesamten Umfangs der Fläschchen in Position. Die Fläschchen können unmittelbar nach dem Anbringen des Etiketts in flüssigen Stickstoff- oder Tiefkühlgeräten aufbewahrt werden, ohne dass eine Aushärtungszeit erforderlich ist.

DYMO FAQ

Unglücklicherweise nicht. DYMO-Drucker sind sehr spezifisch. Damit sich die Etiketten korrekt durch den Drucker bewegen können, müssen die Rollen bei DYMO-Druckern Kerben zwischen den Etiketten aufweisen, die sich von denen anderer Direktthermo- / Thermotransferdrucker unterscheiden.

Wir bieten DYMO-kompatible Etiketten zur Verwendung mit DYMO-Druckern an. Um alle unsere DYMO-kompatiblen Etiketten anzuzeigen, klicken Sie bitte hier.

Für eine optimale Druckqualität gehen Sie in der DYMO-Etikettensoftware wie folgt vor:

  1. Wählen Sie im oberen Softwaremenü „Bearbeiten“.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen".
  3. Klicken Sie im neuen Fenster "Einstellungen" auf die Registerkarte "LabelWriter-Drucker".
  4. Wählen Sie "Barcode und Grafiken" als Druckqualität.
  5. Klicken Sie auf "OK" und drucken Sie dann.

General Info FAQ

Of course. All GA International products (except software and hardware) have full satisfaction guarantees. If you are not completely satisfied with your purchase, return it within 90 days for a full refund or replacement. For other products, please contact us for warranty details.

A 10% restocking fee is applicable for returns not related to the performance or the quality of our products.

While we do not accept returns on opened software or hardware, we offer 30-day trials of software that can be downloaded free of charge for evaluation purposes.

To return an item, please contact us to obtain a Return Merchandise Authorization (RMA) and further return instructions.

We collect information including names, postal addresses, and email addresses when voluntarily submitted by our visitors. This information is used only to fulfill your specific request, unless you give us permission to use it in another manner, such as adding you to our mailing list. We may share information with governmental agencies or other companies assisting us in fraud prevention or investigation. Please visit our privacy policy page for more details.

Absolutely! You can create your own barcode databases using data management software such as BarTender Barcode Label Software. BarTender is a user-friendly software that makes it easy to design templates, as well as print and manage your barcoded data. Its Wizard will guide you through the necessary steps.

Labels are wound around a CORE. The core size depends on the type of printer being used. As a general rule, a 1″ core is required for desktop printers and a 3″ core is required for industrial printers. If you’re not sure which core size you need, please provide your printer make and model, and submit your question in the online chat window.

For online orders paid for by credit card, the confirmation e-mail you received constitutes the invoice. For all other orders, you will receive the invoice within 5 to 10 business days. If you haven’t received your invoice, please send an e-mail with your company name and order confirmation number to accounting@ga-international.com.

For an update on the status of your order, please send an e-mail with your company name and order confirmation number to info@ga-international.com. If the order has been shipped, we will respond with the tracking number so that you may monitor the shipment.

If you continue to have difficulty placing your order, please contact us and our support team will gladly assist you.

The maximum dimensions to avoid overlap are indicated below for each tube/vial size.

  • 0.2 ml (PCR): 19 mm / 0.748″ wide, 7 mm / 0.276″ high
  • 0.5 ml (Eppendorf): 22 mm / 0.866″ wide, 15 mm / 0.591″ high
  • 1 ml (stand-alone): 29 mm / 1.142″ wide, 34 mm / 1.339″ high
  • 1.5 ml (Eppendorf): 29 mm / 1.142″ wide, 18 mm / 0.709″ high
  • 1.8 ml–2 ml (stand-alone): 32 mm / 1.260″ wide, 28 mm / 1.102″ high
  • 5 ml (conical tube): 32 mm / 1.260″ wide, 67 mm / 2.638″ high
  • 15 ml (conical tube): 44 mm / 1.732″ wide, 85 mm / 3.346″ high
  • 50 ml (conical tube): 82 mm / 3.228″ wide, 86 mm / 3.386″ high

 

Note that these sizes are approximate and may vary depending on the exact brand of vial/tube that you are using. If you do not find the information you are searching for within this table, please feel free to contact us and our support team will gladly assist you.

We distribute our products worldwide. However, in some cases it may be easier for you to purchase through an existing vendor. For this reason, our products are available through major laboratory supplies distributors. If you would like to verify whether our products are available through a specific distributor, please contact support@ga-international.com.

We can customize any product to the size and color that you require. Please send an e-mail with the details of your request to support@ga-international.com and we will contact you with pricing information.

Our labels are compatible with most brands of printers. If you would like to validate the compatibility of our labels, please feel free to use our chat service and our support team will gladly assist you. Please have the brand and model of your printer handy (e.g. Zebra GX430T).

Laser Labels FAQ

We provide free Word label templates in both Letter Sheet Format (8.5” x 11”) and A4 European Sheet Format (210 mm x 297 mm) for easy formatting and printing of all our laser and inkjet labels. You can download them for free here or by clicking on the Label Templates tab.

To find your template. go to the Templates page and choose your format. If your product number starts with A4, then choose the A4 format. If not, then choose Letter US. Then locate the numeric portion of your label’s product number. This corresponds to the template you are looking for.

For example, the template that corresponds to the product number CL-12 is template #12 in the Letter section of the Templates page.

Yes. We design our labels for convenience and conservation. We understand that you might want to print only a few and save the remaining labels for later use. Our laser label sheets can withstand multiple passes in a laser printer without the labels peeling off or jamming the printer.

Please adjust the side margins in your template to correct this issue. To do so, follow these easy steps:

  • Once your template is open in Word, click on the “Page Layout” or “Layout” tab.
  • Click the “Margins” button.
  • At the bottom of the drop-down window, select “Custom Margins”.
  • In the new “Page Setup” window (under the “Margins” tab), make sure the correct margins (Top and Sides) are entered as indicated on our “GA International labels for laser printers formatting appendix” located here.
  • If Word shows a warning pop-up indicating that some margins might be outside of the “printable area of the page”, click “Ignore”.
  • Please keep in mind that the number of the template is equivalent to the product’s SKU# (i.e. #23 is the corresponding template for CL, RCL, and TRCL-23).

The ink is not fused with enough heat to your labels. Please verify your settings as follows:

  • Press the Print button, then click “Properties” next to your printer’s name.
  • Verify the Media/Paper Type. Most likely, it will be set to “Plain Paper”. Click the drop-down box and select “Label” as Media Type. If your printer does not offer label as an option, select “Thicker Paper”.
  • In Word 2007, select the “Page Layout” tab and click the “Expand” icon in the “Page Setup” box.
  • Select the “Paper” tab in the new window and set the “Paper Source” for the first and subsequent pages to “Default Tray (Auto Select)”.

Word 2007 & 2010: Select the “Layout” tab under “Table Tools” (at the right end of your tab bar) and select “View Gridlines”.

Word 2003: Select the “Table” tab and select “Show Gridlines” from the pulldown menu.

Pages: Click on “View” and select “Show Layout”.

Yes, but additional software is required. Please contact us for more information.

Thermal Labels FAQ

Direct-thermal and thermal-transfer printing share many similarities. Both techniques use a heated print head to print on the blank label. The main difference between the two techniques is the use of a printing ribbon in thermal-transfer printing, which is not required with direct-thermal methods.

Direct-thermal printing uses heat to activate thermosensitive paper labels. The heated print head comes in direct contact with the label. When heated, the thermosensitive label reacts and darkens, creating the desired print. One important consideration when choosing this method is that this print is unstable and prone to fading over time, especially when stored in hot or humid conditions. Scratches can also produce enough heat to create marks on the label and affect the quality of the print.

In contrast to direct thermal printing, thermal-transfer methods use a ribbon to print information on labels. The heated print head is used to melt the ink coating of the ribbon, transferring it to the label. Since the label itself is not reactive, the print produced by this method is much more stable and a lot more durable. Thermal-transfer labels are usually made from a thermoplastic film, but can be made of paper material as well.

You can design your own templates using label printing software, such as the BarTender Barcode Label Software. BarTender is a user-friendly software that makes it easy to design templates. Its Wizard will guide you through the necessary steps.

If you need further assistance in creating your own templates, do not hesitate to contact us.

There is likely not enough heat applied to the ribbon to efficiently transfer the ink to the label, especially if you are using a resin ribbon.

The settings can be easily adjusted if you use the BarTender label printing software. Press the Print button and select “Document Properties” underneath your printer’s name.

Verify that the current settings in the “Stock” tab are correct. Your print method should display “Thermal-Transfer” and the Media Type should reflect your label type.

Select the “Options” tab and uncheck “Use current printer settings” in the “Darkness” field. With “Relative” selected, move the bar to the right to about 20 and confirm by clicking OK. This should increase the darkness of your printout. Please increase the darkness further if the problem persists.

If the printout is still not as expected, even with the darkness set to maximum, uncheck “Use current printer settings” in the “Speed Settings” field. Then reduce the printing speed to 3.00 in/sec or 2.00 in/sec.

If you do not use BarTender, you will have to adjust the darkness settings in your printer settings directly. For your Citizen CL-S631 printer, please refer to pages 31 and 34 of your printer manual for changing the settings. For your Zebra GX430t printer, please refer to page 107 of your printer manual.

In order for labels to properly feed through the printer in the correct alignment, the printer has to be able to identify where each label starts and ends. To do so, the printer uses sensors to detect black marks or notches between labels. This allows the printer to position labels properly and to produce a well-aligned printout. In order for the sensors to detect the black marks or notches, please make sure that you select the correct Media Type as described below.

If you use BarTender, please press Print and click “Document Properties” underneath your printer’s name. Select the “Stock” tab and make sure that “Non-Continuous (Mark Sensing)” is set as Media Type.

You can adjust the settings on your printer directly if you do not use BarTender. For your Citizen CL-S631, please refer to pages 45 to 47 of your manual. Your sensor will have to be set to “Reflective” in order to recognize the labels correctly. For your Zebra GX430t printer, please refer to page 102 and/or page 107 of your manual.

Yes. This requires at least the Professional version of the BarTender software. In order to import your data, you will have to create a text field or barcode first. Next, double-click the text box/barcode and click the icon to the right of the box which reads “Embedded Data”. Select “Database Field” from the dropdown menu and click “Next”.

Click the “Database Connection Setup” button and follow the Wizard. Please do not hesitate to contact us at your convenience if you have questions concerning the setup of your database or problems connecting your database to BarTender.

DYMO FAQ

Unfortunately, no. DYMO printers are very specific. In order for the labels to move correctly through the printer, DYMO printers require the rolls to have notches between labels that are different from what other direct-thermal/thermal-transfer printers use.

We do provide DYMO compatible labels to use with DYMO printers. To see all our DYMO compatible labels, please click here.

For optimal printout quality, in the DYMO label software please:

  1. Select “Edit” at the top software menu.
  2. Click on “Preferences”.
  3. In the new Preferences window, click on the “LabelWriter printer” tab.
  4. Select “Barcode and graphics” as your print quality.
  5. Click “OK” and then print.